Als Lehrer körperlich und seelisch am Ende

„Ich bin als Lehrer körperlich und seelisch am Ende und frage mich, ob ich dennoch kündigen soll.

Denn ich bin mir sicher, dass mich keiner so wie ich aktuell bin einstellt.

Und in die Selbstständigkeit zu wechseln, ist blöd bei der ständigen Müdigkeit, die ich habe.“

Da ich selbst diese Gedanken hatte, kann ich sie gut nachempfinden.

Dabei waren meine nie enden wollende Müdigkeit, meine ständigen Schmerzen und Schwächeanfälle keine psychosomatischen Erscheinungen, sondern eine körperlich diagnostizierte Krankheit.

Später wusste ich, dass ich nicht aufgrund des „Pädagogen-Komas“ müde war, sondern aufgrund meiner Endometriose an Fatigue litt.

Damals stellte ich mir die Frage, die ich heute oft von anderen Lehrkräften höre „Ich bin als Lehrer körperlich und seelisch am Ende – soll ich trotzdem kündigen? Wer stellt mich ein? Schaffe ich das körperlich?“

Obwohl mir damals meine Familie, Freunde und Kollegen rieten, mich über die Dienstunfähigkeit in den vorzeitigen Ruhestand versetzen zu lassen, wollte ich das nicht.

Genauso wenig wollte ich aufgrund der gefühlt nie enden wollenden Lohnfortzahlung Beamtin bleiben.

Trotz meiner chronischen Krankheit, die schmerzhaft und gefährlich ist, wollte ich als Lehrerin kündigen.

„Aber was ist, wenn ich kein Geld verdiene, ständig müde bin, operiert werden muss und meine Kündigung bereue?“, frage ich mich.

Weshalb ich gegen alle Empfehlungen handelte und kündigte und wie es mit meiner Krankheit weiterging, erfährst Du in der heutigen Podcast-Folge.

Außerdem verrate ich Dir, warum auch Du beruflich glücklich sein kannst – obwohl Du jetzt als Lehrer körperlich und seelisch am Ende bist.

So kommst Du aus dem „ich bin als Lehrer körperlich und seelisch am Ende“ heraus

Damit Du aus der Krankheit, Depression, Burnout und Erschöpfung herauskommst und ein glückliches Berufsleben lebst, hole Dir einen Stift und Papier.

Während Du die heutige Podcast-Folge hörst, solltest Du Dir Notizen machen. Später kannst Du in Ruhe über sie nachdenken, um ins Tun zu kommen.

Denn weder philosophieren noch reden, verändern Dein Leben, sondern tun.

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.

In diesem Sinne viel Freude beim Zuhören und Umsetzen.

Alternativen zum Lehrerberuf

Willst Du jetzt Deine erfüllende Berufsalternative zum Lehrerberuf finden?

Dann hinterlasse mir Deine E-Mail-Adresse und Du erhältst sofort kostenfrei Deinen genialen Routenplan zu Deiner erfüllenden Alternative.    

Mit deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass ich Dir meinen Newsletter mit Tipps und Angeboten per Mail zusende. Mit Deinen angegebenen Daten gehe ich selbstverständlich vertraulich um! Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick aus dem Newsletter austragen. In diesem Fall lösche ich Deine Daten und Du erhältst keinen Newsletter mehr. Mehr Infos dazu findest Du hier

Wenn Du Deine Alternative finden und kündigen willst, lies diese Artikel:

Und nicht vergessen: Mache Dein Leben zu einer atemberaubenden Reise!

Victoria

Ein Hoch auf die Freiheit

KündigungsFahrplan Lehrer kündigen

Willst Du über Dich selbst hinauswachsen und Deine Lebensträume leben anstatt nur von ihnen zu träumen? 

Dann hinterlasse mir Deine E-Mail-Adresse und Du erhältst sofort kostenfrei Deinen bewährten Kündigungs-Fahrplan.

Mit deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass ich Dir meinen Newsletter mit Tipps und Angeboten per Mail zusende. Mit Deinen angegebenen Daten gehe ich selbstverständlich vertraulich um! Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick aus dem Newsletter austragen. In diesem Fall lösche ich Deine Daten und Du erhältst keinen Newsletter mehr. Mehr Infos dazu findest Du hier.

Ehrlichkeit währt am längsten: In diesem Beitrag empfehle ich Dir Bücher, die ich als hilfreich empfunden habe. Damit Du sie direkt anschauen kannst, setzte ich einen Link in Form eines Affiliate-Links. Das heißt ich erhalte eine Provision, wenn Du sie klickst und Produkte bestellst. Dabei zahlst Du für so einen Link keinen Cent mehr und ich empfehle nur Produkte, von denen ich überzeugt bin.

Hallo, ich bin Victoria. Eine freiheitsliebende Frau, die am Tag der iranischen Revolution die Welt erblickte. Abenteuerlust und die große Liebe zur Freiheit prägen mein Leben.

Somit verstehst Du sicherlich gut, weshalb ich mich nicht in das Korsett des Beamtensystems "hineinquetschen" wollte.

So kündigte ich 2mal als auf Lebenszeit verbeamtete Lehrerin nachdem ich an 5 Schulen in drei Bundesländern mit Funktionsstellen und Co gearbeitet hatte. Und das trotz einer chronischen Krankheit und keinen Menschen, der meine Miete zahlt.

Nun unterstütze ich seit Jahren erfolgreich Lehrer und Beamte dabei ihre erfüllende Berufsalternative zu finden und souverän zu kündigen. Und wann starten wir Deine spannende Reise in Richtung Freiheit?

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Die Felder, die Du ausfüllen musst, um Deinen Kommentar abschicken zu können, habe ich für Dich markiert.  

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner