Als Lehrerin kündigen und chillen

Was hältst Du von „kündigen und chillen“?

Wenn Dir dieser Gedanke gefällt, ist die heutige Podcast-Folge für Dich passend. Denn heute erzählt Nina von ihrer Kündigung und davon, wie sie jetzt einige Monate nach der Kündigung lebt.

Dazu passt „kündigen und chillen“. Immerhin sagt Nina selbst, dass sie im Chillmodus ist. Dabei arbeitet sie und verdient Geld.

Jedoch nicht mehr im stressigen Lehrerberuf. Deshalb hat sie Feierabend und an den Wochenenden wirklich frei. Davon habe ich als Lehrerin geträumt und Du tust es wahrscheinlich auch?

Wobei das Arbeiten selbst nicht mein Problem gewesen ist, sondern die Fremdbestimmung, die sinnfreien Tätigkeiten, wie die Konferenzen, die Fehlerkultur und das Schulsystem selbst.

Wenn Du darüber nachdenkst als Lehrer zu kündigen, hast Du keine Probleme die Gründe für diese Entscheidung zu finden. Vielmehr ist die Entscheidung selbst eine innere Zerreißprobe.

Sobald Du diese 13 Fragen für Dich beantwortet hast, bist Du hinsichtlich Deiner Entscheidung klar.

Weshalb Nina die Entscheidung traf zu kündigen, was sie jetzt macht und vieles mehr, erzählt sie Dir heute selbst. Genauso wie die anderen Lehrkräfte und Beamten beantwortet sie diese Fragen:

  • Wie fühlst Du Dich jetzt, nachdem Du gekündigt hast?
  • Weshalb wolltest Du kündigen?
  • Wie war Dein Weg von dem Wunsch „Kündigung“ bis zu der Umsetzung der Kündigung?
  • Was hat Dein Umfeld dazu gesagt?
  • Wie haben Deine Kollegen und Deine Schulleitung reagiert?
  • Was machst Du nach der Kündigung?

Willst Du kündigen und chillen? Dann höre Dir auf jeden Fall die Kündigungsgeschichte von Nina an.

Alternativen zum Lehrerberuf

Willst Du jetzt Deine erfüllende Berufsalternative zum Lehrerberuf finden?

Dann hinterlasse mir Deine E-Mail-Adresse und Du erhältst sofort kostenfrei Deinen genialen Routenplan zu Deiner erfüllenden Alternative.    

Mit deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass ich Dir meinen Newsletter mit Tipps und Angeboten per Mail zusende. Mit Deinen angegebenen Daten gehe ich selbstverständlich vertraulich um! Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick aus dem Newsletter austragen. In diesem Fall lösche ich Deine Daten und Du erhältst keinen Newsletter mehr. Mehr Infos dazu findest Du hier

Weshalb kündigen und chillen eine kluge Entscheidung ist

Sobald Du über die Kündigung nachdenkst, kommt sofort die Frage „Was mache ich danach?“. Dabei geht es um die berufliche Alternative nach dem Lehrerberuf.

Auch wenn diese Frage wichtig ist, ist es genauso wichtig sich auszuruhen und Kraft zu tanken. Das heißt nicht, dass Du kein Geld verdienen sollst. Nein. Schließlich kannst Du Dir, wie Nina und viele andere einen Brückenjob suchen. Dabei verdienst Du Geld und chillst dennoch. Weil Du weniger Verantwortung hast.

Wenn Du jedoch denkst, dass Geld verdienen hart ist und Arbeiten immer anstrengend ist, stehst Du Dir selbst im Weg. Da Du nichts erleben kannst, wovon Du ausgehst, dass Du es nicht erleben kannst. Logisch, richtig? 

Demnach wirst Du solange Du denkst, dass Geld verdienen hart ist, nicht mit Leichtigkeit und Freude Geld verdienen. Weil das widersprüchliche Sichtweisen wären.  

Damit Du Deine Gedankenwelt frei gestaltet, höre Dir an, was Nina zu diesem Thema und ihren Erlebnissen erzählen. Immerhin ist sie im Chillmodus und das im Sinne von kündigen, chillen und Geld verdienen. Somit erlebt sie gerade das, was Du vielleicht auch möchtest. Denn insbesondere nach dem stressigen Lehrerberuf ist es angenehm einen Job tu haben, der Dir genug Freiraum zur inneren Einkehr gibt.

Deshalb lasse Dich von Nina inspirieren und dazu motivieren Dir für die Zeit direkt nach der Kündigung einen Job zu suchen, der Dich entspannen lässt. Genauso, wie Nina die kündigen und chillen verbunden hat. 

Bevor Du Dir die heutige Podcast-Folge anhörst, hole Dir einen Stift, Papier und ein leckeres Getränk. Denn Du wirst Dir bestimmt einige Notizen machen wollen. 

Viel Freude beim Zuhören und Umsetzen.

Und nicht vergessen: Mache Dein Leben zu einer atemberaubenden Reise!

Victoria

Ein Hoch auf die Freiheit

PS: Damit Du gute Entscheidungen triffst, lies dieses Buch von Reinhardt K. Sprenger: Die Entscheidung liegt bei Dir

KündigungsFahrplan Lehrer kündigen

Willst Du über Dich selbst hinauswachsen und Deine Lebensträume leben anstatt nur von ihnen zu träumen? 

Dann hinterlasse mir Deine E-Mail-Adresse und Du erhältst sofort kostenfrei Deinen bewährten Kündigungs-Fahrplan.

Mit deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass ich Dir meinen Newsletter mit Tipps und Angeboten per Mail zusende. Mit Deinen angegebenen Daten gehe ich selbstverständlich vertraulich um! Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick aus dem Newsletter austragen. In diesem Fall lösche ich Deine Daten und Du erhältst keinen Newsletter mehr. Mehr Infos dazu findest Du hier.

Ehrlichkeit währt am längsten: In diesem Beitrag empfehle ich Dir Bücher, die ich als hilfreich empfunden habe. Damit Du sie direkt anschauen kannst, setzte ich einen Link in Form eines Affiliate-Links. Das heißt ich erhalte eine Provision, wenn Du ihn klickst und Produkte bestellst. Dabei zahlst Du für so einen Link keinen Cent mehr und ich empfehle nur Produkte, von denen ich überzeugt bin.

Hallo, ich bin Victoria. Eine freiheitsliebende Frau, die am Tag der iranischen Revolution die Welt erblickte. Abenteuerlust und die große Liebe zur Freiheit prägen mein Leben.

Somit verstehst Du sicherlich gut, weshalb ich mich nicht in das Korsett des Beamtensystems "hineinquetschen" wollte.

So kündigte ich 2mal als auf Lebenszeit verbeamtete Lehrerin nachdem ich an 5 Schulen in drei Bundesländern mit Funktionsstellen und Co gearbeitet hatte. Und das trotz einer chronischen Krankheit und keinen Menschen, der meine Miete zahlt.

Nun unterstütze ich seit Jahren erfolgreich Lehrer und Beamte dabei ihre erfüllende Berufsalternative zu finden und souverän zu kündigen. Und wann starten wir Deine spannende Reise in Richtung Freiheit?

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Die Felder, die Du ausfüllen musst, um Deinen Kommentar abschicken zu können, habe ich für Dich markiert.  

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner