Lehrer nach seiner Kündigung lebt

Wenn Du wissen willst, wie ein Lehrer nach seiner Kündigung lebt, ist die heutige Episode passend für Dich. Denn heute spreche ich mit Volker der letztes Jahr gekündigt hat. Darüber sprach er bereits in der Podcast-Folge „Ein österreichischer Lehrer kündigt“.

Damals erzählte er sowohl von der Kündigung als auch von seinem großen Musik-Projekt, das er schon seit Jahren in sich trug.

Weshalb er just dieses Projekt umsetzen wollte, wie der Weg dahin war und was genau dieses Projekt beinhaltete, erzählt er Dir heute selbst.

Danach weißt Du, wie ein Lehrer nach seiner Kündigung lebt. Dazu auch noch ein Musik-Lehrer.

Genauso wie bei Kunst-Lehrern ist es ebenso bei Musik-Lehrern, dass sie denken mit Musik kein Geld verdienen zu können. Schließlich hören wir ständig, dass diese Berufe brotlose Kunst seien.

Und während der Corona-Zeit war die gesamte Kulturszene lahmgelegt. Da diese Berufe nicht systemrelevant waren, konnte sie nicht ausgeübt werden. Sicherlich erinnerst Du Dich an diese Regularien von 2020 und 2021. Damit verloren musikalische und kulturelle Berufe an Wert.

Dennoch war es für Volker wichtig seine Liebe zur Musik auszuüben und sein Projekt umzusetzen. Wenn Du Dir Winter 2021 in Erinnerung rufst, weißt Du wie anstrengend es gewesen sein muss ein musikalisches Projekt zu verfolgen. Darüber berichtet Volker unter anderem während unseres Gesprächs.

Außerdem sprechen wir über die Unterschiede zwischen seinem Leben als Lehrer und seinem jetzigen Leben nach der Kündigung. Dazu erzählt er Dir viele interessante Dinge.

Zudem hat er uns einen wunderschönen Ausschnitt aus seinem Musik-Projekt mitgebracht, den wir uns natürlich anhören.

Bevor sein Projekt losging, berichtete eine der größten Zeitungen in Österreich über sein Projekt. Falls Du den Bericht lesen willst, klicke auf „Ein Musik Workshop“. So kam er als Lehrer nach seiner Kündigung in die Zeitung.

Alternativen zum Lehrerberuf

Willst Du jetzt Deine erfüllende Berufsalternative zum Lehrerberuf finden?

Dann hinterlasse mir Deine E-Mail-Adresse und Du erhältst sofort kostenfrei Deinen genialen Routenplan zu Deiner erfüllenden Alternative.    

Mit deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass ich Dir meinen Newsletter mit Tipps und Angeboten per Mail zusende. Mit Deinen angegebenen Daten gehe ich selbstverständlich vertraulich um! Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick aus dem Newsletter austragen. In diesem Fall lösche ich Deine Daten und Du erhältst keinen Newsletter mehr. Mehr Infos dazu findest Du hier

So lebt ein Lehrer nach seiner Kündigung

Anfangs sollte sein Workshop Januar 2022 losgehen. Aufgrund der politischen Entscheidungen mit Verboten und Schließungen war dies nicht möglich. Deshalb musste Volker alles verschieben.    

Auch wenn sich das einfach und leicht anhört, war das mental nicht der Fall. Dazu erzählt er Dir in dieser Episode einige wichtige Sachverhalte.

Wenn Du gerade erschöpft bist, an Depressionen leidest oder dabei bist in ein Burnout zu rutschen, unterstützt Dich die Geschichte von Volker dabei Deine Kraft und Lebensfreude zurückzugewinnen. Schließlich weißt Du dann, wie ein Lehrer nach seiner Kündigung leben kann. Und das sogar in Zeiten, die ihm mit seinem musikalischen Beruf Steine in den Weg gelegt haben.

Dennoch hat er es geschafft weiterzumachen und am Ball zu bleiben. Zudem entdeckte er in sich Fähigkeiten, wie bspw. eine Zielstrebigkeit, die er in der Form nicht kannte.

Das heißt ein Lehrer nach seiner Kündigung ist ein anderer als er in dem Lehrerberuf selbst ist. Weshalb er das so erlebt hat, erzählt er Dir auch.

Neben seiner Zielstrebigkeit entdeckte Volker noch viele andere spannende Veränderungen an sich und in seinem Leben nach der Kündigung. Wenn Du Dir seinen Vergleich zwischen seiner Zeit als Lehrer und seine Zeit danach anhörst, verstehst Du weshalb Dir manchmal der Mut und das Selbstvertrauen fehlt.

Bevor Du Dir die motivierende und inspirierende Geschichte von Volker anhörst, um zu erfahren wie ein Lehrer nach seiner Kündigung lebt, hole Dir einen Stift, Papier und ein leckeres Getränk.

Nachdem Du Dir seine Geschichte und die Musik angehört hast, empfehle ich Dir einen langen Spaziergang zu machen. So kannst Du die wertvollen Erfahrungen, die Volker in den letzten Monaten gemacht hat für Dich sortieren, um Deine Entscheidungen zu treffen.

Viel Freude dabei!

PS: Wenn Du mehr über Volker wissen willst, besuche ihn auf seiner Seite: Volker Gallasch "Erlebnis-Musik"

PSS: Schaue Dir auch das Video mit Volker an: 

Und nicht vergessen: Mache Dein Leben zu einer atemberaubenden Reise!

Victoria

Ein Hoch auf die Freiheit

Hallo, ich bin Victoria. Eine freiheitsliebende Frau, die am Tag der iranischen Revolution die Welt erblickte. Abenteuerlust und die große Liebe zur Freiheit prägen mein Leben.

Somit verstehst Du sicherlich gut, weshalb ich mich nicht in das Korsett des Beamtensystems "hineinquetschen" wollte.

So kündigte ich 2mal als auf Lebenszeit verbeamtete Lehrerin nachdem ich an 5 Schulen in drei Bundesländern mit Funktionsstellen und Co gearbeitet hatte. Und das trotz einer chronischen Krankheit und keinen Menschen, der meine Miete zahlt.

Nun unterstütze ich seit Jahren erfolgreich Lehrer und Beamte dabei ihre erfüllende Berufsalternative zu finden und souverän zu kündigen. Und wann starten wir Deine spannende Reise in Richtung Freiheit?

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Die Felder, die Du ausfüllen musst, um Deinen Kommentar abschicken zu können, habe ich für Dich markiert.  

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}