österreichischer Lehrer kündigt

Ein österreichischer Lehrer kündigt, obwohl er gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.

„Weshalb tut er das?“, fragst Du Dich jetzt sicherlich.

Darauf geht Volker in unserem heutigen Podcast-Gespräch ein.

Zudem beantwortet er ebenso wie die anderen Lehrkräfte und Beamten, die gekündigt haben, diese Fragen:

  • Wie fühlst Du Dich jetzt, nachdem Du gekündigt hast?
  • Weshalb wolltest Du kündigen?
  • Wie war Dein Weg von dem Wunsch „Kündigung“ bis zu der Umsetzung der Kündigung
  • Was hat Dein Umfeld dazu gesagt?
  • Wie haben Deine Kollegen und Deine Schulleitung reagiert?
  • Was machst Du nach der Kündigung?

Wenn Du derzeit krank bist und an Depression und Burnout leidest, höre Dir auf jeden Fall diese motivierende Kündigungsgeschichte an.

Danach kannst Du überlegen, ob die Dienstunfähigkeit die richtige Entscheidung für Dich ist.

Ein österreichischer Lehrer kündigt und kommt damit aus der Krankheit heraus

Bevor Volker als österreichischer Lehrer kündigt, ist er krank. Zwar meldete sich sein Körper bei ihm öfter, aber auf ihn hörte er nicht.

Später als aus den gedachten Wehwehchen ernsthafte Krankheiten entstanden, wusste er, dass sein Körper nicht mehr mitspielt.

Deshalb befasste er sich mit dem Ausstieg. Jedoch hielten ihn die typischen Vorurteile gegenüber dem Lehrerberuf weiterhin fest.

Weshalb er sich trotzdem für die Kündigung entschied, erfährst Du in der heutigen Podcast-Folge.

Zwar werden in Österreich die Lehrer nicht wie in Deutschland verbeamtet, dennoch bietet der Beruf viele äußere Sicherheiten.

Dort heißen die wenigen noch verbeamteten Lehrer „Pragmatisierte Lehrer“.

Statt Lehrkräfte in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis zu beschäftigen, werden die Lehrer in Österreich vorwiegend im Sinne eines privatrechtlichen Dienstverhältnisses als Vertragslehrer eingestellt.

Da die Kündigung unter den Veränderungen, die wir in unserem Leben vornehmen können, die Königsdisziplin ist, ängstigt dieser Schritt angestellte Lehrer bzw. Vertragslehrer ebenso wie verbeamtete.

Deshalb kannst Du Dir vorstellen, dass dieser Schritt Volker schwergefallen ist. Dennoch ist er ihn gegangen. Weshalb und wie er das gemacht hat, erzählt er Dir heute. Wenn Du wissen willst, wie es Volker ca. 7 Monate nach seiner Kündigung geht, höre Dir ebenfalls diese Episode an:  „Wie ein österreichischer Lehrer nach seiner Kündigung lebt.“ 

Viel Freude beim Zuhören und Umsetzen.

Alternativen zum Lehrerberuf

Willst Du jetzt Deine erfüllende Berufsalternative zum Lehrerberuf finden?

Dann hinterlasse mir Deine E-Mail-Adresse und Du erhältst sofort kostenfrei Deinen genialen Routenplan zu Deiner erfüllenden Alternative.    

Mit deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass ich Dir meinen Newsletter mit Tipps und Angeboten per Mail zusende. Mit Deinen angegebenen Daten gehe ich selbstverständlich vertraulich um! Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick aus dem Newsletter austragen. In diesem Fall lösche ich Deine Daten und Du erhältst keinen Newsletter mehr. Mehr Infos dazu findest Du hier

Wenn Du Deine Alternative finden und kündigen willst, lies diese Artikel:

    Zudem empfehle ich Dir dieses Buch:

    Reinhardt K. Sprenger: Die Entscheidung liegt bei Dir

    Und nicht vergessen: Mache Dein Leben zu einer atemberaubenden Reise!

    Victoria

    Ein Hoch auf die Freiheit

    KündigungsFahrplan Lehrer kündigen

    Willst Du über Dich selbst hinauswachsen und Deine Lebensträume leben anstatt nur von ihnen zu träumen? 

    Dann hinterlasse mir Deine E-Mail-Adresse und Du erhältst sofort kostenfrei Deinen bewährten Kündigungs-Fahrplan.

    Mit deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass ich Dir meinen Newsletter mit Tipps und Angeboten per Mail zusende. Mit Deinen angegebenen Daten gehe ich selbstverständlich vertraulich um! Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick aus dem Newsletter austragen. In diesem Fall lösche ich Deine Daten und Du erhältst keinen Newsletter mehr. Mehr Infos dazu findest Du hier.

    Ehrlichkeit währt am längsten: In diesem Beitrag empfehle ich Dir Bücher, die ich als hilfreich empfunden habe. Damit Du sie direkt anschauen kannst, setzte ich einen Link in Form eines Affiliate-Links. Das heißt ich erhalte eine Provision, wenn Du sie klickst und Produkte bestellst. Dabei zahlst Du für so einen Link keinen Cent mehr und ich empfehle nur Produkte, von denen ich überzeugt bin.

    Hallo, ich bin Victoria. Eine freiheitsliebende Frau, die am Tag der iranischen Revolution die Welt erblickte. Abenteuerlust und die große Liebe zur Freiheit prägen mein Leben.

    Somit verstehst Du sicherlich gut, weshalb ich mich nicht in das Korsett des Beamtensystems "hineinquetschen" wollte.

    So kündigte ich 2mal als auf Lebenszeit verbeamtete Lehrerin nachdem ich an 5 Schulen in drei Bundesländern mit Funktionsstellen und Co gearbeitet hatte. Und das trotz einer chronischen Krankheit und keinen Menschen, der meine Miete zahlt.

    Nun unterstütze ich seit Jahren erfolgreich Lehrer und Beamte dabei ihre erfüllende Berufsalternative zu finden und souverän zu kündigen. Und wann starten wir Deine spannende Reise in Richtung Freiheit?

    Dein Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Die Felder, die Du ausfüllen musst, um Deinen Kommentar abschicken zu können, habe ich für Dich markiert.  

    {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner