Vom Lehrerberuf in den Kindergarten

Der Weg vom Lehrerberuf in den Kindergarten klingt langweilig, ist jedoch eine hervorragende Lösung. Denn Du vereinst mit der Arbeit im Kindergarten viele Wünsche, die im Lehrerberuf unerfüllt bleiben.

Aber Anfangs erscheint die Idee vom Lehrerberuf in den Kindergarten zu wechseln eher problematisch als erfüllend. Genauso sah es Eva-Maria, die lange mit der Idee im Kindergarten zu arbeiten gehadert hat.

Weshalb das der Fall war, erzählt sie Dir zwar in der heutigen Episode selbst, aber auf einen Punkt möchte ich jetzt schon eingehen.

Weil diese Sichtweise viele Lehrer daran hindert, vom Lehrerberuf in den Kindergarten zu wechseln. Und wahrscheinlich geht es Dir ähnlich.

Da die Lautstärke an der Schule bereits gesundheitlich grenzwertig ist, denken Lehrer ein Wechsel in den Kindergarten wird sie in der Hinsicht noch mehr stressen. Schließlich ist es dort noch lauter und wuseliger. Zumindest ist das die Sichtweise.

Aber als Eva-Maria noch während ihrer Zeit als Lehrerin im Kindergarten hospitierte und somit die Arbeit als Kindergärtnerin kennenlernte, war sie positiv überrascht. Danach wusste sie, dass der Wechsel vom Lehrerberuf in den Kindergarten zu ihr passt.

Denn dadurch, dass die Kinder anders als in der Schule die Freiheit haben sich zu bewegen, verteilt sich die Lautstärke. Somit ist die Lautstärke in Ordnung. Aber dazu und zu anderen Unterschieden zwischen dem Lehrerberuf und der Arbeit im Kindergarten erfährst Du von Eva-Maria mehr.

Zudem beantwortet Eva-Maria, wie die anderen Lehrer und Beamten, die gekündigt haben, diese Fragen:

  • Wie fühlst Du Dich jetzt, nachdem Du gekündigt hast?
  • Weshalb wolltest Du kündigen?
  • Wie war Dein Weg von dem Wunsch „Kündigung“ bis zu der Umsetzung der Kündigung?
  • Was hat Dein Umfeld dazu gesagt?
  • Wie haben Deine Kollegen und Deine Schulleitung reagiert?
  • Was machst Du nach der Kündigung?

Wenn Du schon mal mit dem Gedanken gespielt hast vom Lehrer in den Kindergarten zu wechseln, höre Dir auf jeden Fall die Geschichte von Eva-Maria an.

Willst Du jetzt Deine erfüllende Berufsalternative zum Lehrerberuf finden?

Dann schreibe mir Deine E-Mail-Adresse auf, damit ich weiß, wohin ich Dir den erprobten Routenplan zu Deiner erfüllenden Berufsalternative zuschicken soll. 

👉🏽Der Routenplan ist kostenfrei.

💡Wenn Du im Detail wissen möchtest, was Du alles im Routenplan erfährst, lies hier weiter: Mehr Infos zum Routenplan.  

Mit deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass ich Dir meinen Newsletter mit Tipps und Angeboten per Mail zusende. Mit Deinen angegebenen Daten gehe ich selbstverständlich vertraulich um! Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick aus dem Newsletter austragen. In diesem Fall lösche ich Deine Daten und Du erhältst keinen Newsletter mehr. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Ist es klug vom Lehrerberuf in den Kindergarten zu wechseln?

Wenn Du gerne mit Kindern arbeitest, sie in ihrer Entwicklung fördern willst, sie schon vor der Schule erleben und prägen möchtest, ist es klug im Kindergarten zu arbeiten. Schließlich ist das ein guter außerschulischer Job, der Dir ermöglicht weiterhin mit Kindern zu arbeiten.

Und das ohne sie benoten oder einem Lehrplan entsprechend unterrichten zu müssen. Schließlich sind das genau die Punkte, die dazu führen, dass viele Lehrer krank werden und die Schule verlassen möchten.

Dazu kommen natürlich noch andere Kündigungsgründe, aber die Benotung ist eine Tätigkeit, die viele Lehrer furchtbar finden. 

Falls Du zu den Lehrern gehörst, die nur deshalb Lehrer geworden sind, weil sie Kinder und Jugendliche dabei unterstützen möchten ihr Potenzial zu entfalten oder weil sie die Kinder gerne beim Erwachsen werden begleiten wollen, wirst Du schnell seelisch erschöpft sein.

Weshalb?

Weil das Schulsystems drei Faktoren beinhaltet, die es Dir unmöglich machen die Kinder und die Jugendlichen beim Entfalten ihres Potenzials zu unterstützen. 

Während meiner Zeit als Lehrerin war ich oft enttäuscht von der Arbeit an der Schule und schließlich erkrankte ich an Endometriose. Genauso ergeht es den Lehrern, die an Burnout leiden. Denn nicht nur die Kinder und die Jugendlichen leiden an diesen drei Faktoren des Systems, sondern auch Lehrer. 

Folglich ist es sinnvoll vom Lehrerberuf in den Kindergarten zu wechseln, wenn Du gerne frei von schulischen Vorgaben mit Kindern arbeiten möchtest. 

Damit Du diese drei Faktoren des Schulsystems kennst, habe ich für Dich dieses Video gemacht:    

Für immer im Kindergarten arbeiten?  

Wenn Du vom Lehrerberuf in den Kindergarten wechselst, musst Du nicht für immer im Kindergarten bleiben.

Denn es geht nicht darum als Lehrer zu kündigen und in den Kindergarten zu gehen, um dort bis zum Ruhestand zu arbeiten, sondern darum, dass Du mehr als aktuell Deiner Neigung entsprechend arbeitest.

Zwar kann es sein, dass der Wechsel vom Lehrerberuf in den Kindergarten Dich erfüllt und Du mit dem Beruf Deine berufliche Bestimmung findest, aber vielleicht ist die Arbeit im Kindergarten auch nur zeitlich begrenzt.

Weil Deine Seele in eine andere Richtung will, aber der Sprung in das komplett Neue für Dich zu groß ist. Daher wechselst Du zum Beispiel nicht in die Selbstständigkeit, sondern arbeitest erst einmal als angestellte Kindergärtnerin im öffentlichen Dienst. Genauso machte es Eva-Maria. 

Bevor Du keinen Schritt machst, ist es gut einen scheinbar kleinen Schritt zu machen. Wobei der Wechsel vom Lehrerberuf in den Kindergarten nicht klein ist. 

Schließlich kündigst Du und gibst somit die Sicherheit ab. Dadurch verändern sich Dein Leben. Demnach ist dieser Schritt nicht klein oder langweilig, sondern extrem kraftvoll und mutig. 

Auch Eva-Maria hat nicht den Wechsel vom Lehrerberuf in den Kindergarten vollzogen, weil sie für immer als Kindergärtnerin arbeiten möchte, sondern um zu kündigen und weiterhin mit Kindern zu arbeiten.

Im Grunde genommen ist diese Entscheidung ein wesentlicher Schritt gewesen, damit sie dem Wunsch ihrer Seele deutlich näherkommt. Denn unsere Seele will leben und durch uns wirken.

Sobald Du aber das Gefühl hast, dass die Arbeit an der Schule für Dich zu eng geworden und sinnfrei ist, musst Du weiterziehen. Da Deine Seele dort nicht mehr wirken kann. Dadurch entsteht die Sehnsucht nach Freiheit.

Schließlich können wir nur in der Freiheit in die Weite gehen und uns von unserer Seele führen lassen. Genau das tat Eva-Maria entschlossen und zielstrebig, indem sie vom Lehrerberuf in den Kindergarten wechselte und dass obwohl sie wusste, dass sie den Job nicht bis zum Ruhestand machen wird. 

Bevor Du Dir anhörst, wie Eva-Maria vom Lehrerberuf in den Kindergarten wechselte, hole Dir etwas leckeres zum Trinken, einen Stift und Papier. 

Viel Freude beim Zuhören und Umsetzen.

Und vergiss nicht: Mache Dein Leben zu einer atemberaubenden Reise.

Deine Victoria 

Ein Hoch auf die Freiheit  

PS: Wenn Du ebenso wie Eva-Maria entschlossen bist Deine erfüllende Alternative zum Lehrerberuf zu und souverän zu kündigen finden, lies mein Buch "Tschüss Schule - Hallo Freiheit". Viel Freude. 

Willst Du Dich endlich von einem Beruf, der Dich einengt und daran hindern wirklich DU selbst zu sein, befreien, um frei und selbstbestimmt zu leben? 

Dann schreibe mir unten Deine E-Mail-Adresse auf und Du erhältst sofort Deinen bewährten Kündigungs-Fahrplan. 

👉🏽Der bewährten Kündigungs-Fahrplan ist kostenfrei.

💡Wenn Du wissen möchtest, was Dich alles im Kündigungs-Fahrplan erwartet, lies hier weiter: Mehr Infos zum Kündigungs-Fahrplan.

Mit Deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass ich Dir meinen Newsletter mit Tipps und Angeboten per Mail zusende. Mit Deinen angegebenen Daten gehe ich selbstverständlich vertraulich um! Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick aus dem Newsletter austragen. In diesem Fall lösche ich Deine Daten und Du erhältst keinen Newsletter mehr. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Hallo, ich bin Victoria. Eine freiheitsliebende Frau, die am Tag der iranischen Revolution die Welt erblickte. Abenteuerlust und die große Liebe zur Freiheit prägen mein Leben.

Somit verstehst Du sicherlich gut, weshalb ich mich nicht in das Korsett des Beamtensystems "hineinquetschen" wollte.

So kündigte ich 2mal als auf Lebenszeit verbeamtete Lehrerin nachdem ich an 5 Schulen in drei Bundesländern mit Funktionsstellen und Co gearbeitet hatte. Und das trotz einer chronischen Krankheit und keinen Menschen, der meine Miete zahlt.

Nun unterstütze ich seit Jahren erfolgreich Lehrer und Beamte dabei ihre erfüllende Berufsalternative zu finden und souverän zu kündigen. Und wann starten wir Deine spannende Reise in Richtung Freiheit?

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Die Felder, die Du ausfüllen musst, um Deinen Kommentar abschicken zu können, habe ich für Dich markiert.  

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner